Liebe Leserinnen und Leser,
ich verbringe dieses Jahr meinen Sommerurlaub in meiner Heimat West-Thrakien in meinem Dorf.
Viele von uns sind aus Deutschland und anderen europäischen Ländern in unsere Heimat gekommen, um ihren Sommerurlaub zu verbringen.
Es ist eine große Freude für uns, hier zu sein und den Sommerurlaub hier zu verbringen!
Dass dieses Jahr das Eid al-Adha (Opferfest) mit unserem Sommerurlaub in West-Thrakien zusammenfällt, freuen wir uns doppelt so viel.
Denn Bairam in unserer Heimat zu feiern ist völlig anders als ihn in einem fremden Land zu feiern!
Jeder Bairam, den wir in unserer Heimat feiern, hat für uns und unsere Kinder eine andere Bedeutung.
Während des Bairams, den wir in unserer Heimat feiern, haben wir die Möglichkeit, unsere Religion, Kultur, Traditionen und Bräuche unmittelbar an unsere Kinder weiterzugeben. Daher spielen die hier gefeierten Bairams für unsere Kinder, die außerhalb von West-Thrakien leben, eine große Rolle bei der Bildung ihrer Identität.
Während unsere Vorbereitungen für Bairam weitergehen, haben die Debatten um vorgezogene Wahlen Fahrt aufgenommen und stehen im Moment ganz oben auf der Tagesordnung in unserem Land.
Es wird heiß diskutiert, ob die vorgezogenen Wahlen im kommenden September abgehalten werden sollen, und unser Land erlebt gerade die Atmosphäre vorgezogener Wahlen.
Daher sind die Wahlen immer das Gesprächsthema, egal wo wir hingehen, mit wem wir sprechen.
Obwohl die Kommunalwahlen eigentlich 2023 stattfinden werden, haben die Wahldebatten bereits begonnen, insbesondere in den Gemeinden Iasmos (Yassıköy), Arriana (Kozlukebir) und Myki (Mustafçova).
Auch in den Sozialen Medien sind viele Beitrage über die Wahlen zu lesen.
Auch bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen in unserer Region sehen wir die Persönlichkeiten, die bereits in der Politik aktiv sind oder in die Politik gehen wollen.
Diese Aussicht ist vielversprechend.
Denn alle, die in die Politik gehen wollen, sind gebildete und junge Menschen, die gut Griechisch können.
Es sieht so aus, dass Ende September oder Anfang Oktober vorgezogene Wahlen angesetzt werden, und daher werden wir in den nächsten zwei oder drei Monaten eine sehr aktive und hitzige Tagesordnung zu den Wahlen haben.
Ich hoffe, es wird unserem Land und unserer Gesellschaft zugutekommen.
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Eid-al-Adha (Opferfest).
Und ich wünsche denjenigen, die in den Sommerurlaub fahren werden und denjenigen, die sich gerade im Sommerurlaub befinden, schöne Urlaubstage.
Bleiben Sie gesund.
Mit herzlichen Grüßen
Halit Habip Oğlu
ABTTF Präsident