EU-Kommission fördert FUEV-Kampagne – 400.000 Euro Zuschuss
EU-Kommission fördert FUEV-Kampagne – 400.000 Euro Zuschuss für Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt in Europa
Die FUEV und die europäischen Minderheiten – können sich freuen. Wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilt, wurde die FUEV mit einem Projektzuschuss in Höhe von 400.000 Euro bedacht. Das Projekt wird aus dem Programm Lebenslanges Lernen der EU-Kommission für die Periode 2012-2014 gefördert.
Die gewährte Förderung ist das erste Folgeprojekt des Netzwerkes RML2future – einer Zusammenarbeit der Regional- und Minderheitensprachen auf europäischer Ebene, gefördert von der EU und der Autonomen Region Trentino-Südtirol.
Das neue zweijährige Projekt wird zielgerichtet Maßnahmen zur Sensibilisierung für die Vorteile und Chancen von Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen, unter Nutzung der Sprachen der Nachbarländer sowie der Regional- und Minderheitensprachen entwickeln und unter dem Dach einer europäischen Sensibilisierungskampagne promoten.
Anliegen ist es, dass europäische Ziel der Mehrsprachigkeit, als Voraussetzung für Kreativität und Innovation mit der Förderung der sprachlichen Vielfalt zu verbinden.
Die Kampagne wird insbesondere den Regional- und Minderheitensprachen zu Gute kommen. Öffentlichkeitsstarker Anlass hierfür ist die 2. Fußball-Europameisterschaft der Minderheiten EUROPEADA 2012, die im Juni 2012 in der Lausitz stattfindet.
Quelle: www.fuen.org