ABTTF
DE
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER Bülten İcon
Batı Trakya

Hohe Ehre für Hans Heinrich Hansen - FUEV-Präsident erhält Südtiroler Minderheitenpreis

15.07.2011
Hans Heinrich Hansen, Präsident der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen, FUEV (Bild), erhält den Südtiroler Minderheitenpreis. Landeshauptmann Luis Durnwalder wird die Auszeichnung am 5. September auf Schloss Tirol bei Meran, der Wiege des Landes Tirol, überreichen. Der Preis wird zum zweiten Mal vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert.

„Die Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen hat sich seit vielen Jahren um das friedliche Miteinander von verschiedenen Volksgruppen in Europa, um eine gute kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der zahlreichen Minderheiten bemüht und darüber hinaus enge Kontakte mit Südtirol aufgebaut“ heißt es in der Begründung. Landeshauptmann Luis Durnwalder weist in seinem Brief an Hans Heinrich Hansen weiter darauf hin, dass sich am 5. September die Unterzeichnung des Pariser Abkommens von 1946 jährt, welches die Grundlage des Autonomiestatutes von Südtirol bildet.

Hans Heinrich Hansen, 1938 in Hadersleben in Nordschleswig/Dänemark geboren und von Beruf Tierarzt, war von 1993 -2006 Vorsitzender der deutschen Minderheit in seinem Heimatland. 1994 wurde er zum FUEV-Vizepräsidenten gewählt. Seit 2007 steht er der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen als Präsident vor.

Quelle: http://www.fuen.org/show.php?id=88&news=109
FOTOGALERIE