ABTTF
DE
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER Bülten İcon
Batı Trakya

West-Thrakien Türken nahmen am FUEN Kongress 2017 teil

22.05.2017
Bei dem Kongress, an dem die ABTTF, BTAYTD und DEB-Partei als Vertreter der West-Thrakien Türken teilgenommen haben, wurde die europäische Bürgerinitiative “Minority SafePack” mit all ihren Aspekten als Hauptthema in die Hand genommen.

Die West-Thrakien Türken haben am 62. Kongress der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) teilgenommen, der vom 17.- 21. Mai 2017 in Cluj-Napoca/Kolozsvar/Klausenburg stattgefunden hat. Die türkische Gemeinschaft in West-Thrakien wurde bei diesem Kongress, der unter dem Gastgeber der Demokratischen Allianz der Ungarn in Rumänien (RMDSZ), eine Mitgliedsorganisation der FUEN, stattfand, durch die Föderation der West-Thrakien Türken in Europa (ABTTF), die Vereinigung von Universitätsabsolventen in West-Thrakien (BTAYTD) und die Freundschaft, Gleichheit und Frieden (DEB) Partei gemeinsam vertreten. Bei diesem Kongress, an dem mehr als 300 Vertreter und Gäste der Minderheiten aus den verschiedenen Staaten Europas teilnahmen und von mehr als 50 Journalisten verfolgt wurde, waren Halit Habip Oğlu, Präsident der ABTTF und Vizepräsident der FUEN, Sebahattin Mümin und Mustafa Kasap, stellvertretende Vizepräsidenten der ABTTF, K. Engin Soyyılmaz, der Hauptgeschäftsstellenleiter der ABTTF, Mutlu Osman Mustafa, die stellvertretende Parteivorsitzende der DEB-Partei und Onur Mustafa Ahmet, Mitglied der BTAYTD, anwesend. Prof. Dr. Mustafa Kaymakçı, Vorsitzender des Kultur- und Solidaritätsvereins der Türken auf Rhodos, Kos und Dodekanes Inseln (ROISDER) und Atıl Hacımenni, Mitglied des Vereins, als Vertreter der Türken auf Rhodos und Kos haben ebenfalls an diesem Kongress teilgenommen. Während der im Rahmen des Kongresses stattgefundenen Delegiertenversammlung wurde die Resolution über die politische Abschreckungs- und Einschüchterungspraktiken Griechenlands gegen die Angehörigen der türkischen Gemeinschaft einstimmig angenommen.

Auf dem “traditionellen Minderheitenmarkt” wurde die türkische Gemeinschaft in West-Thrakien vorgestellt

Im Zuge des traditionellen Festes namens ''Minderheitenmarkt'', wo die Kulturen der Minderheiten innerhalb der FUEN vorgestellt wurden, hat die ABTTF an ihrem selbst eingerichteten Infostand die in Griechenland lebende türkische Gemeinschaft in West-Thrakien den Teilnehmern vorgestellt. Die Teilnehmer, welche den mit regem Interesse entgegen gebrachten ABTTF-Stand besucht haben, wurden mit Hilfe der entsprechenden Broschüren über die Kultur und Probleme der West-Thrakien Türken informiert.

Im Laufe des Kongresses wurden die “Minority SafePack”-Initiative und den allgemeinen Schutz der Minderheiten in Europa sowie die kulturelle Autonomie als Hauptthemen diskutiert

Beim ersten Podiumsgespräch des Kongresses, der mit der Eröffnungsrede von Lorant Vincze, Präsident der FUEN, offiziell begann, wurde die europäische Bürgerinitiative “Minority SafePack”, welche vorschlägt, einen Schutzmechanismus für nationale Minderheiten auf europäischer Ebene herzustellen, und eine Million Unterschriften-Kampagne auf den Tisch gelegt. Der Hauptredner der zweiten Podiumssitzung, wo der Beitrag der autochthonen Minderheiten zum europäischen Kulturerbe erörtert wurde, Tibor Navracsics, der EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, hat die Bedeutung der Gesellschaften der Minderheiten in Bezug auf den Schutz und die Bewahrung vom örtlichen Kulturerbe in Europa unterstrichen. Beim Podiumsgespräch, welches in Zusammenarbeit mit der Universität Glasgow realisiert und währenddessen die Strategien und Herausforderungen über die national-kulturelle Autonomie im gegenwärtigen Mittel- und Osteuropa diskutiert wurden, hat man zum Ausdruck gebracht, dass jede nationale Minderheit entsprechende Instrumente zum Zweck eigener Ansprüche und Bedürfnisse braucht, um ihre eigene Identität sowie Kultur zu bewahren. Infolgedessen sollen in verschiedenen Staaten Europas wiederum unterschiedliche Modelle der Autonomie existieren.

Am Donnerstag, den 18. Mai 2017 hat man anlässlich des 73. Jahresjubiläums der Massendeportation der Krimtataren seitens der totalitären Sowjetunion im Jahre 1944 eine einminütige Gedenkfeier gehalten, Mit dem Gala-Dinner am Freitagabend, den 19. Mai unter dem Gastgeber der ungarischen Minderheit in Rumänien hat die europäische Bürgerinitiative “Minority SafePack”, und die Unterschriften-Kampagne zum Schutz der europäischen Minderheiten (MSPI) offiziell begonnen.

Vertreter der türkischen Minderheiten und Gemeinschaften sind bei einem Treffen während des Kongresses zusammengekommen

Am Freitag, den 19. Mai 2017 hat sich die Arbeitsgruppe der türkischen Minderheiten/Gemeinschaften (TAG) parallel zum Kongress zusammengetroffen. An dieser Sitzung, welche durch die Initiative der ABTTF, die das Sekretariat der FUEN TAG führt, und von Halit Habip Oğlu, Präsident der ABTTF und Vizepräsident der FUEN zugleich stattfand, haben die Vertreter von West-Thrakien Türken, Türken auf Rhodos und Kos, Türkmescheten, Kosova-Türken, Gagausien-Türken, Krimtataren und Krimkaräer teilgenommen.

Die seitens der West-Thrakien Türken und Türken aus Rhodos und Kos eingereichten Resolutionen wurden einstimmig angenommen

Die Resolution, welche während der Delegierten Versammlung der FUEN am Samstag, den 20. Mai 2017 von der Delegation der West-Thrakien Türken gemeinsam seitens der ABTTF, BTAYTD und DEB Partei unter der Überschrift ''Die politische Abschreckung und Einschüchterung gegen die Mitglieder der West-Thrakien Türken in Griechenland'' eingereicht wurde sowie die andere Resolution, die Abschiebung des Vorsitzenden des Vereins ROISDER Prof. Dr. Mustafa Kaymakçı aus Griechenland im August 2016 verurteilte, wurden beide einstimmig angenommen.

FUEN Kongress 2019 wird in der Ukraine und EUROPEADA 2020 in Österreich stattfinden

Im Laufe der Delegiertenversammlung wurde beschlossen, dass der FUEN Kongress 2019 unter dem Gastgeber von Organisationen der Minderheiten, einschließlich der Nationalversammlung der Krimtataren (KTMM) in der Ukraine, und die “EUROPEADA 2020”, die 4. Fußballmeisterschaft der autochthonen nationalen Minderheiten in Europa der FUEN in Kärnten, Österreich, wo die slowenische Minderheit lebt, ausgetragen werden. Nebenbei wurde die Russische Schule in Estland, eine Organisation der in Estland lebenden russischen Minderheit, mit Delegiertenstimmen als Vollmitglied der FUEN angenommen.
FOTOGALERIE