ABTTF
DE
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER Bülten İcon
Batı Trakya

Die Vertreter der deutschen und dänischen Minderheiten waren mit den Vertretern der FUEV und MIDAS gemeinsam in West-Thrakien

24.06.2014
Die Vertreter der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen (FUEV), der Europäischen Vereinigung von Tageszeitungen für Minderheiten und Regionalsprachen (MIDAS), der deutschen Minderheit in Dänemark, der dänischen Minderheit in Deutschland haben im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Föderation der West-Thrakien Türken in Europa (ABTTF), der Vereinigung der Universitätsabsolventen der Türkischen Minderheit in West-Thrakien (BTAYTD) und der Partei für Freundschaft, Gleichheit und Frieden (DEB) einen Aufklärungsbesuch in West-Thrakien realisiert. Eine Aufklärungsdelegation von sechzehn Personen hat zwischen dem 19-22 Juni 2014 die Probleme der türkischen Minderheit in West-Thrakien untersucht.

Am Freitag, dem 20. Juni 2014 besuchte die Aufklärungsdelegation die Zentralstelle der DEB-Partei und realisierte mit den Vertretern der Minderheitenmedien ein umfangreiches Treffen, um die Probleme zu erfahren, denen die türkische Minderheit in West-Thrakien im Medienbereich ausgesetzt sind. Bei diesem Treffen, wobei die Probleme der Vertreter der geschriebenen und auditiven Medienorganen zum Ausdruck gebracht wurden, haben 6 Journalisten, die sich in der Delegation als Vertreter von MIDAS befanden, und zwei Studenten, die zur Zeit ihre Doktorarbeit machen, die erwähnten Probleme der türkischen Minderheit in West-Thrakien notiert. Des weiteren haben die Vertreter der Zeitungen für Minderheiten ihre eigene Erfahrungen zur Sprache gebracht. Nachmittags hat die Aufklärungsdelegation Giorgos Petridis, den Bürgermeister von Komotini, in seinem Amtsbüro aufgesucht, der bei den Regionalwahlen am 25. Mai 2014 zum Bürgermeister wiedergewählt wurde. Der Bürgermeister informierte die Delegation über die Tätigkeiten der Stadtverwaltung und beantwortete die Fragen der Delegation über die Lebensweise der türkischen Minderheit in dieser Region und deren Teilhabe an der regionalen Führung. Weiterhin besuchte die Delegation die Harmanlı Gemeinde in Komotini und sprach mit den Führungskräften des Bildungs-, Kultur- und Sportvereins der türkischen Minderheit in Harmanlı. Später besichtigte die Delegation die sog. Alte Moschee in Komotini und erkundigte sich durch den hier gewählten stellvertretenden Mufti Fehim Ahmet über die o.e. Moschee. Am Abend nahm die Delegation an dem 14. Kirschfest teil, welches seitens der Stadtverwaltung Yassıköy (İasmos) im Bulat Dorf veranstaltet wurde. Während dieses Festivals hat Herr Hans Heinrich Hansen, FUEV-Vorsitzender, eine Rede vorgetragen und ihre Solidarität mit der türkischen Minderheit in West-Thrakien zum Ausdruck gebracht.

Am Samstag, den 21. Juni 2014 hat die Delegation als erstes BTAYTD besucht. Nachher realisierte sie ein umfangreiches Treffen mit Herrn Ahmet Faikoğlu, dem Vizepräsident des Beratenden Ausschusses der Türkischen Minderheit (BTTADK) und dem ehemaligen Abgeordneten aus Xanthi, sowie den Mitgliedern von BTTADK und hörte den Problemen der türkischen Minderheit sehr aufmerksam zu. Die Delegation kam von Komotini nach Xanthi und besuchte die Provinz-Fraktionsstelle der DEB Partei in Xanthi. Später besichtigte sie die Çınar Moschee, die sich im sog. Nieder-Viertel in Xanthi befindet. Die Mitglieder der Delegation, die weiterhin die Stadtbibliothek im Sahip-Dorf besichtigten und sich über dieses Dorf erkundigten, nahmen anschließend am Kirmes in Şahin teil und unterhielten sich mit den Bewohnern dieses Dorfes, wobei sie sich nicht entgehen ließen, die Köstlichkeiten, welche durch die Bewohner des Dorfes zubereitet wurden, zu genießen.
FOTOGALERIE