ABTTF
DE
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER Bülten İcon
Batı Trakya

Doktorarbeit über die Türkische Minderheit West-Thrakiens

10.08.2004
Antigoni Papanikolaou schreibt an der Sussex University im britischen Brighton ihre Dok-torarbeit in Social Anthropology über die türkische Minderheit in West-Thrakien.

Antigoni Papanikolaou absolvierte ihr Studium an der Thrakien-Universität in Komotini/Gümülcine. Weil sie während ihrer Studienzeit in Komotini/Gümülcine keinerlei Kontakt zu Türken in West-Thrakien hatte, schrieb sie, um unsere Minderheit kennen zu lernen, ihre Universitäts-Abschlussarbeit über die West-Thrakien-Türken. An der Sussex University, wo sie anschließend ihr Master-Studium absolvierte, war ihr Thema das Identitätsproblem der türkischen Minderheit in West-Thrakien.

An derselben Universität schreibt Antigoni Papanikolaou jetzt ihre Doktorarbeit mit dem Thema „Minderheitenrechte und Forderungen einer Minderheit in bezug auf das Recht auf eigene Identität am Beispiel der türkischen Minderheit West-Thrakiens“

Zurzeit führt sie in Feldstudien vor Ort in Komotini/Gümülcine Interviews mit prominenten Vertre-tern der Minderheit. Auch der ABTTF-Vorsitzende Halit Habipoğlu, der sich zur Vorbereitung auf die Konferenzen des „World Urban Forum“ der UN-Organisation HABITAT in Barcelona in Komo-tini/Gümülcine aufhält, sprach mit Antigoni Papanikolaou.

Er informierte sie über die Rolle der Gemeinschaft der West-Thrakien-Türken in Europa im Kampf um die Rechte der türkischen Minderheit in West-Thrakien sowie über die bisherige Entwicklung und die Aktivitäten der ABTTF und ihrer Mitgliedsvereine.