ABTTF
DE
ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER Bülten İcon
Batı Trakya

In der Stadt Korinth sind Streife laufende Anhänger der Goldene Morgenröte-Partei mit der Polizei aneinander geraten

27.08.2012
Vorsitzender der ABTTF Halit Habipoglu: Im Falle, dass der Konflikt sich auf andere Städte ausbreitet, ist die Sicherheit des Landes bedroht

Unter der Leitung des am 17. Juni 2012 mit 6,9 % in das Parlament gewählten Abgeordneten Eustace Boukoura liefen Anhänger der Goldene Morgendämmerung-Partei in der Stadt Korinth Streife mit der Absicht “Einwanderer zu vertreiben und die griechische Identität der Stadt zu schützen”. Als die Polizei eingriff, wurden bei der Auseinandersetzung etwa 100 Parteimitglieder festgenommen.

Laut einem Bericht der “Vatan” wollten Parteianhänger gegen das Flüchtlingslager in Korinth demonstrieren, in dem illegale Einwanderer gebracht wurden. Die Demonstranten liefen mit griechischen Flaggen und Knüppeln durch die Straßen als die herbei gerufene Polizei eingriff. Bei der Auseinandersetzung zwischen der Polizei und Demonstranten wurden einige Parteianhänger verletzt.

Vorsitzender der Föderation der West-Thrakien Türken in Europa (ABTTF) Halit Habipoglu: “Mit der Wahl der Partei Goldene Morgenröte ins griechische Parlament hat die Zunahme der Fremdenfeindlichkeit und Hasstiraden eine gefährliche Dimension erreicht. In den Städten, in denen die Partei besonders viele Stimmen bekommen hat, bedrohen die Anhänger mit Demonstrationen “zum Vertreiben von Einwanderern und Wahrung der griechischen Identität” die Sicherheit des Landes. Die Auseinandersetzung der Anhänger der Goldenen Dämmerung Partei und der Polizei lässt befürchten, dass gleichartige Ereignisse sich auch auf andere Städte verbreiten.”